Was verbindet dich mit „Afrika“? Eine Video-Trilogie mit Ischtar Isik

Video-Trilogie mit Ischtar Isik Quelle: gemeinsam-fuer-afrika.de

In der Videotrilogie „Was verbindet dich mit 'Afrika'?“ zeigt die Botschafterin von Gemeinsam für Afrika Ischtar Isik in drei Folgen, Hintergründe zu den drei Konsumthemen Kakao und Schokolade, Elektroschrott und Baumwolle.

Tagtäglich ist die globale Ungerechtigkeit mitsamt ihren Folgen sichtbar. Angesichts der nötigen Unterstützung und Solidarität für die Menschen in afrikanischen Ländern wirken wir jedoch oft macht- und hilflos: „Was kann ich tun? Was kann ich als Einzelperson schon ändern?“ – tatsächlich ist es oft mehr, als man zunächst vielleicht denken mag.

Die Lebenswelten im globalen Norden sind unweigerlich mit denen von Menschen im globalen Süden verbunden. Unsere Art und Weise zu leben, zu wirtschaften und zu konsumieren hat direkten Einfluss auf afrikanische Länder – positiv wie negativ. Während die eigenen Handlungsmöglichkeiten aufgrund der komplexen globalen Zusammenhänge dabei oft begrenzt erscheinen, können schon kleine, bewusste Änderungen in unserem tagtäglichen Verhalten einen großen Effekt haben.