Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wie inklusiv sind wir schon und was geht da noch? – Lerneinheit zu SDG 10 mit Fokus auf Menschen mit Behinderungen

0
CBM Lerneinheit SDG10 Fokus Menschen mit Behinderung Quelle: CBM.de

Das zentrale Prinzip der SDGs ist es, „niemanden zurückzulassen“ und auch die Schwächsten und Verwundbarsten der Welt mitzunehmen. Jedoch ist es so, dass Menschen mit Behinderungen – die weltweit größte Minderheit – immer noch in vielen Bereichen benachteiligt und besonders von Armut betroffen sind. Deshalb hat die Christoffel-Blindenmission zu diesem Thema eine Lerneinheit entwickelt, die sich mit nachhaltiger Entwicklung unter Berücksichtigung sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzt.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dem Material „Nachhaltige Entwicklung: Wie inklusiv sind wir schon – und was geht da noch?“ mit SDG 10 (Weniger Ungleichheiten) mit Fokus auf Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für Ungleichheiten zu sensibilisieren und zur Förderung von Empathie und Solidarität beizutragen. Sie werden angeregt, sich für Chancengleichheit und eine gerechte Welt einzusetzen.