Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildungsmaterial: Verkehr(t)! – Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft

0
Bildungsmaterial: Verkehr(t)! – Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft. Bildquelle: greenpeace.de

Mit dem Bildungsmaterial „Verkehr(t)!“ möchte Greenpeace die Debatte über die Zukunft unserer Städte und unserer Mobilität anstoßen und Kinder und Jugendliche im weitesten Sinne dazu bewegen, nachzudenken, zu reflektieren, bewusste Entscheidungen für ihr eigenes Verkehrsverhalten zu treffen – und selbst aktiv zu werden.

„You say you love your children above all else and, yet, you’re stealing their future in front of their very eyes.“ Diese Worte richtet die damals 15-jährige Greta Thunberg im Dezember 2018 auf der UN-Klima-konferenz COP24 in Polen an die Staats- und Regierungschefs und appelliert damit an die Weltgemeinschaft, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen. Rund ein Fünftel der klimaschädlichen Treibhausgase in Deutschland verursacht der Verkehr. Nicht zuletzt mit dem Dieselskandal und jeder Schlagzeile, die die Feinstaub- und Stickoxidbelastung in deutschen Städten macht, wächst der Druck auf Politik, Wirtschaft und auch auf uns alle. Denn für unsere alltäglichen Entscheidungen tragen wir die Verantwortung: Komme ich mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zur Schule? Welchen Antrieb hat mein neues Auto? Fliege ich in den Ferien nach Thailand oder fahre ich an die Ostsee?