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zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Verantwortung in globalen Wertschöpfungsketten - Soja

Verantwortung in globalen Wertschöpfungsketten - Soja

Autoren: 
Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik
Themen: 
Weltwirtschaft / Welthandel
Unternehmensverantwortung
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Politische Bildung
Wirtschaft
Religion / Ethik
Länder: 
Brasilien

Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig - häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VIEW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, welche Akteure möglicherweise eine Verantwortung für die globalen Folgen des Sojaanbaus und damit auch für die Abholzung des Regenwaldes (mit)tragen.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Das Material besteht aus einem Grundmodul (Modul A, s.u.) sowie weiteren branchen- bzw. problemspezifischen Modulen und kann sofort im Unterricht eingesetzt werden. Lernpsychologisch legt VIEW! seinen Schwerpunkt auf die Reflexion der Begründungen moralischer Urteile aus unterschiedlichen Perspektiven. Gegenstand des Moduls ist ein komplexer, globaler Konflikt- oder Problemfall, der einer Sachanalyse unterzogen wird, um dadurch zu einem fundierten Sach- und Werturteil zu gelangen.

Das Thema Nachhaltigkeit wird auführlich behandelt. Vor allem die politische Dimension wird berücksichtigt. Ausführliche didaktische Leitfäden für Lehrerinnen und Lehrer ergänzen die Inhalte. Hervorzuheben sind hilfreiche Hinweise auf mögliche Stolpersteine bei der Umsetzung. Ablaufpläne für eine didaktische Fachanalyse sind sehr gut aufbereitet, insgesamt handelt es sich um ein sehr gelungenes Material.

MODUL A: Wie soll ich mich entscheiden? Übungen zur moralischen Urteilsbildung für Schülerinnen und Schüler
Im Unterrichtskonzept VIEW! stellt Modul A gewissermaßen das Fundament für Modul B dar. Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VIEW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und Rollen-Dilemma. Sie können entweder aufeinander aufbauend oder auch einzeln verwendet werden.
Auch didaktische Handreichungen und Empfehlungen zur Durchführung, sowie weitere ergänzende Übungen sind im Leitfaden zu Modul A enthalten.