Umwelt im Unterricht: Fleisch frisst Ressourcen (Grundschule)

Photo by Nicolás Perondi on Unsplash

Weltweit hat der Verzehr von Fleisch in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zugenommen. Der Fleischkonsum ist Gegenstand einer öffentlichen Debatte geworden. Denn einerseits wirkt sich die Fleischproduktion schädlich auf Umwelt und Klima aus. Andererseits ist Ernährung ein sehr persönliches Thema. Wie hängt der Fleischkonsum mit Umwelt und Klima zusammen? Und welche Ansätze gibt es, um die negativen Folgen zu reduzieren?

Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und in Gruppenarbeit Lösungsansätze für das eigene Handeln zu entwickeln. Die Leitfrage für den Unterricht in der Grundschule lautet: Was hat Fleischessen mit Klima, Umwelt und uns Menschen zu tun? Schwerpunkt des Unterrichtvorschlags ist im Sachunterricht angesiedelt. Allerdings können einzelne Arbeitsaufgaben (Schaubilder/ Collagen für Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz Handlungsstrategien) auch künstlerisch umgesetzt werden, sodass auch der Kunstunterricht einen schönen Raum für die Bearbeitung des Themas bietet.