Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

SDGs – Wie die Welt nachhaltig werden will (Grundschule)

SDGs – Wie die Welt nachhaltig werden will (Grundschule)

Autoren: 
Bundesministerium für Umwelt (BMU)
Erscheinungsjahr: 
2021
Themen: 
Nachhaltigkeitsziele / SDGs
Nachhaltigkeit
Zielgruppen: 
Grundschule
Schulfächer: 
Sachunterricht
Religion
fächerübergreifend
Quelle: Prado auf Unsplash.com

Keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, eine hochwertige Bildung – das sind die ersten vier der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Zusammen decken sie ein weitreichendes Bild einer nachhaltigen Entwicklung ab. Doch was genau bedeutet nachhaltige Entwicklung? Wie lässt sie sich konkretisieren? Und welche Herausforderungen sind damit verbunden?

Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff "nachhaltige Entwicklung" und den damit verknüpften 17 Nachhaltigkeitszielen (sustainable development goals, kurz: SDGs).

Nachhaltige Entwicklung ist in den vergangenen Jahrzehnten zum erklärten Leitbild auf vielen Ebenen geworden. Teilweise ist das Konzept im Zusammenhang mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung auch im Schulgesetz verankert, gilt als Leitidee oder wird als Bildungs- und Erziehungsauftrag genannt. Das Thema knüpft auch an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an, da sie in vielen verschiedenen Bereichen ihres Lebens (Schule, Medien, Konsum) mit dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung und den SDGs direkt oder indirekt konfrontiert werden.

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten: Was sind die größten Probleme auf der Welt? Warum ist es wichtig, sie zu lösen? 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den größten Problemen auf der Welt und klären die Frage, warum es wichtig ist, sie zu lösen. Sie setzen sich dafür im Rahmen eines (Online-)Memory-Spiels mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen (SDGs) auseinander. 

Die Unterrichtseinheit lässt sich insbesondere im Sachunterricht oder im Fach Religion einsetzen. Auch ein fächerübergreifender Einsatz, zum Beispiel im Rahmen einer Projektarbeit, ist möglich.