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Schülerheft: Aufbrechen Ankommen Bleiben

Schülerheft: Aufbrechen Ankommen Bleiben

Autoren: 
éducation21
UNHCR Österreich
Erscheinungsjahr: 
2018
Themen: 
Flucht
Zielgruppen: 
Sekundarstufe II
Berufsschule
Schulfächer: 
Geographie
Geschichte
Religion / Ethik
Länder: 
Syrien
Afghanistan
Irak
Türkei
Eritrea

Damit er nicht als Kämpfer von den Taliban rekrutiert werden konnte, bekam der 15-jährige Ali von seinem Vater Geld für die Flucht aus Afghanistan. Nun wohnt er in der Schweiz… Die Lebensgeschichten von fünf jungen Menschen aus verschiedenen Ländern stehen im Zentrum dieses Bildungsmaterials. Trotz unterschiedlicher Biografien ist ihnen eines gemeinsam: Sie mussten aus ihrer Heimat flüchten und leben nun in der Schweiz. Ihre Geschichten sollen Schüler/-innen Einblicke in das Thema "Flucht" und in die Lebenswelten geflüchteter Jugendlicher geben.

"Aufbrechen – Ankommen – Bleiben" wurde von éducation21 gemeinsam mit dem Staatssekretariat für Migration und dem UNHCR Büro für die Schweiz und Liechtenstein entwickelt. Grundlage dafür war das gleichnamige Unterrichtsmaterial des UNHCR Österreich.

Im Kapitel "Aufbrechen" erarbeiten die Lernenden anhand ihrer eigenen Biografie unterschiedliche Ursachen für Flucht und Migration. Im Kapitel "Ankommen" beschäftigen sie sich mit den weltweiten Fluchtbewegungen und aktuellen Krisenherden. Sie lernen wichtige Zahlen und Fakten kennen, setzen sich mit dem Schweizer Asylverfahren auseinander und erarbeiten Wissen über Flucht und Asyl. Das Kapitel «Bleiben» greift verschiedene Themen in Bezug auf das Leben von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen in der Schweiz auf. Im Fokus stehen dabei die Themenbereiche Grundbedürfnisse, Vorurteile, Zivilcourage sowie Sprache.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Anhand der Porträts können Lehrpersonen mit den Schüler/-innen Wissen zum Thema Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft erarbeiten, wobei vor allem ein dialogisch-kooperatives Arbeiten im Mittelpunkt steht. Der Lehrplanbezug (Österreich) ist vorhanden.
Das Schülerheft gehört zum gleichnamigen Lehrerheft, kann aber auch separat genutzt werden, um Perspektiven von geflüchteten Peers aufzuzeigen.