Platin aus Südafrika in unseren Autos

Titelseite Platin aus Südafrika in unseren Autos

Am Nachmittag des 12. August 2012 erschoss die südafrikanische Polizei 34 Minenarbeiter einer Platinmine in Marikana/Südafrika. 2015, drei Jahre nach diesem Massaker von Marikana wurde in Deutschland die Kampagne „Plough back the fruits“ („Lasst die Erträge an ihren Ursprung zurückfließen“) ins Leben gerufen. Ihre Ursprünge sind auf den Schock zurückzuführen, den dieses Massaker in Südafrika und auch in Deutschland ausgelöst hatte. Besonders groß war der Schock in Deutschland bei Menschen, die die politische Geschichte Südafrikas verfolgen und die aufgrund ihres Engagements in der hiesigen Mobilisierung gegen das Apartheidsystem solidarisch der Bevölkerung Südafrikas gegenüberstehen. 

Die vorliegende Broschüre will Methoden vorstellen, die dazu dienen können, im Schulunterricht den Fall „Marikana“ auszuarbeiten. Die Schülerinnen und Schülern erfahren mehr über das Land und seine Geschichte, über die Menschen und die Wirtschaftssituation vor Ort. Mit der Kampagne „Plough back the fruits“ bekommen sie einen Eindruck, wie sich die Witwen von Marikana malerisch mit den schrecklichen Ereignissen auseinandersetzen und ihre Geschichten erzählen.  

Eine abschliessende Einheit dient zur Reflektion der eigenen Rolle als Konsument im Lieferkonstrukt von weiterverarbeiteten Alltagsprodukten, die Metalle wie Platin enthalten. Dieser Teil versucht Handlungsoptionen auszuarbeiten und somit theoretisches Wissen in Einklang mit der Praxis zu bringen.