Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Our world. Our future: Ein Lesebuch über die neuen Weltziele.

Our world. Our future: Ein Lesebuch über die neuen Weltziele.

Autoren: 
Institut für Umwelt
Frieden und Entwicklung (IUFE) (Hg.)
Erscheinungsjahr: 
2018
Themen: 
Nachhaltigkeitsziele / SDGs
Weltgesellschaft
Kindheit/Kinderalltag
Zielgruppen: 
Grundschule
Sekundarstufe I
Schulfächer: 
Fremdsprachen
Titelseite Material "Our world. Our future: Ein Lesebuch über die neuen Weltziele." Quelle: umweltbildung.at

Die 17 Geschichten für eine gerechtere Welt zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) in "Unsere Welt. Unsere Zukunft" ermöglichen den Leser*innen, den Alltag und Zukunftsträume von Kindern aus verschiedenen Ländern der Welt kennen zu lernen und gleichzeitig interessante Vergleiche mit der eigenen Lebensrealität zu ziehen. Darüber hinaus erfahren die Lernenden, was sie selbst zur Erreichung der SDGs tun können.

Das englischsprachige Lesebuch richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 13 Jahren und ist für den Einsatz im Englisch-Schulunterricht gedacht. Neben den kurzen Geschichten hält das Material Informationen zu den einzelnen 17 SDGs bereit.

Ein Jahr zuvor ist das Lesebuch in deutscher Sprache erschienen, Infos und Bestellmöglichkeit über untenstehenden Link.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Die Geschichten aus verschiedenen Ländern eignen sich prima als Ergänzung zu anderen Bildungsmaterialien, die zum Thema Nachhaltigkeitsziele (insbesondere für die Grundschule und Sekundarstufe I) angeboten werden.
Die beschriebenen Engagementmöglichkeiten/ Initiativen und Projekte im Buch zur Umsetzung der SDGs beziehen sich hauptsächlich auf Österreich.

ACHTUNG: mehrere Links zu Dokufilmen oder Artikeln funktionieren nicht mehr!

Beurteilung der Eignung für den Fremdsprachenunterricht:

Zielgruppe: thematisch und insbesondere sprachlich geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sek I
Sprachniveau: ab A2, leicht verständliche Texte. Der Einsatz in der Grundschule ist vom jeweiligen Sprachniveau abhängig.