Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mitmischen – in Schule, Städten und in der Politik

Mitmischen – in Schule, Städten und in der Politik

Autoren: 
Bundesministerium für Umwelt (BMU) (Hg.)
Erscheinungsjahr: 
2019
Themen: 
Partizipation
Politik
Klimaschutz
Klimagerechtigkeit
Kinderrechte
Stadt
Gesellschaft
Zukunftsfähigkeit
Nachhaltigkeit
Energie
Bildung
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Sozialkunde
Geographie
Politische Bildung
Materialart: 
Open Educational Resources (OER)

Die Fridays For Future Bewegung ist derzeit in aller Munde und wichtiges Engagementfeld insbesondere bei Jugendlichen. Wie lässt sich unsere Gesellschaft in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung verändern? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme und Partizipation gibt es vor allem für junge Menschen? Diesen und anderen Themen im Kontext Mitsprache von Schülern und Schülerinnen, sei es in der Schule, in der Politik, beim Klimaschutz, bei der Stadtplanung/ Bauprojekten als auch aufgrund bestehender Kinderrechte widmet sich diese Seite bei Umwelt im Unterricht, einem Angebot vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Sie bietet u.a. Hintergrundtexte zur Fridays For Future Bewegung, informiert über die Bedeutung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt  Informationen über diverse Beteiligungsformen. Sie macht Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe als auch Grundschule und bietet dafür entsprechende Arbeitsmaterialien mit Leitfragen zur Reflektion und Bearbeitung.

Die Bildungsmaterialien stehen auf der Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung. Auf der Homepage des BMU sind außerdem Erweiterungsvorschläge abrufbar.