Meine – deine – unsere Zukunft?! Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen (Klassen 1–6)

Titelseite Material "Meine – deine – unsere Zukunft?! Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen". Quelle: eineweltfueralle.de

Die Bewegung „Fridays for Future“ zeigt sehr deutlich, dass sich junge Menschen in besonderem Maß für die globale Entwicklung interessieren und ihre Gestaltung nicht allein den Erwachsenen überlassen wollen. Sie sind motiviert, sich aktiv auf politischer Ebene einzumischen und eine zukunftsfähige und sozial gerechte Welt mitzugestalten.

Das vorliegende Material von Engagement Global stellt einen Aufruf zur Teilnahme an einem Schulwettbewerb dar. Dieser Wettbewerb zur Entwicklungspolitik wird alle zwei Jahre bundesweit für alle Schulen ausgeschrieben. Das Thema der Wettbewerbsrunde 2019/2020 lautete „Meine, deine, unsere Zukunft?!“ Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen. Indem sich Schülerinnen und Schüler mit Themen aus ihrer unmittelbaren Lebensrealität befassen, sollen sie Zusammenhänge mit den Ländern des Globalen Südens erkennen, globale Perspektiven herstellen und für eine gemeisame Verantwortung in Hinblick auf die Zukunft sensibiliert werden.  

Die Themen der Lerneinheiten zu dieser Wettbewerbsrunde für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 1- 6. Klasse stehen im Bezug zu deren Lebenswelten: Sie essen gerne Bananen und trinken Orangensaft, sie nutzen Plastik und interessieren sich für Mitgestaltung ihrer Lebensräume. In jeder Lerneinheit werden lokale Handlungsoptionen aufgezeigt, die für Kinder einfach umsetzbar sind und sofortige Auswirkungen und Erfolgserlebnisse zur Folge haben können. Gleichzeitig wird den Lernenden vermittelt, wie und wo sie mit ihrem Engagement einen Beitrag zur globalen Entwicklung leisten können.

Die didaktischen Empfehlungen und zahlreichen Übungen zu den angebotenen entwicklungspolitischen Themen können auch ausserhalb des ausgeschriebenen Schulwettbewerbes genutzt werden.