Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Klobalisierte Welt – Unterrichtsmaterial für Grundschulen

Klobalisierte Welt – Unterrichtsmaterial für Grundschulen

Autoren: 
German Toilet Organization (GTO) e.V.
Erscheinungsjahr: 
2018
Themen: 
Wasser
Sanitärversorgung
Gesundheit
Zielgruppen: 
Grundschule
Schulfächer: 
Sachunterricht
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Religion / Ethik
Länder: 
Indien
Klobalisierte Welt – Unterrichtsmaterial für Grundschulen. Quelle: www.germantoilet.org

Das Unterrichtsmaterial der German Toilet Organization umfasst zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt soll die Schultoiletten in den Fokus nehmen. Schüler*innen werden angeregt über eigene Erfahrungen mit Toiletten, zu Hause, in der Schule, oder im Urlaub nachzudenken. Sie reflektieren ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Hygieneverhalten indem sie die Alltagswelt des Mädchens Priya aus Neu-Delhi (Indien) kennenlernen. Zusätzlich hilft die anschließende Reflexion gemeinsam das Toiletten-Tabu zu brechen.

Zweiter Schwerpunkt in dieser Einheit sollen verschiedene und alternative Toilettenkulturen weltweit sein. Hierbei werden anhand eines Toiletten-Memorys verschiedenen Arten von Toiletten vorgestellt. Vertiefend kann das Memory mit Toiletten aus der eigenen Umgebung der Schüler*innen erweitert werden.

In einer kurzen Geschichte erzählt Priya von ihren Schultoiletten. Die Schüler*innen begegnen in diesem ersten Schritt der Alltagswelt und dem Umgang mit Sanitäranlagen an einer Schule im indischen Delhi. Im Anschluss reflektieren die Schüler*innen mit Hilfe eines Fragenkatalogs ihre eigene Situation und machen sich ihren Umgang mit den eigenen Schultoiletten bewusst. Ein Perspektivwechsel und Empathie werden gefördert. Vertiefend sollen die Schüler*innen dann wahlweise in Kleingruppen einen ähnlichen Text über ihre eigene Situation an ihrer Schule verfassen und können diesen szenisch darstellen.