Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

How to use UNDOCUMENTARY in the Classroom. A Teacher's Guide

How to use UNDOCUMENTARY in the Classroom. A Teacher's Guide

Autoren: 
PICUM
Themen: 
Migration
Fremdenfeindlichkeit
Zielgruppen: 
Erwachsenenbildung
Berufsschule
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Politische Bildung
Fremdsprachen
How to us e UNDOCUMENTARY in the Classroom. A Teacher's Guide

Undocumentary ist eine Web-Dokumentation über den Alltag undokumentierter Migranten in Europa. Nach Schätzungen gibt es etwa zwei bis vier Millionen nicht erfasste Migranten in Europa.

Sie sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft: Männer und Frauen, Eltern und Kinder, Studenten und hart-arbeiternde Menschen, die oft schon seit Jahren in Europa leben. Die europäische Wirtschaft, Kultur und der europäische Sozialstaat profitieren von ihnen.

In fünf thematischen Teilen erfahren Schüler/-innen und Interessierte mehr über die Realitäten von Personen ohne Aufenthaltsstatus. In den Kurzfilmen kommen sowohl die Migranten selbst wie auch ihre Unterstützer zu Wort.

Der Webfilm ist auf Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar und kann insofern gut im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden. Zum Film wurde ein kurzes Handbuch für Lehrkräfte entwickelt mit Ideen, wie der Webfilm in den Unterricht eingebracht werden kann (ebenfalls in englischer, französischer und spanischer Sprache).

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen

 Der Link zum Lehrerheft auf der PICUM-Website funktioniert leider nicht. Abruf direkt über das Portal möglich. Der Trailer wurde vor sechs Jahren ins Netz gestellt. Das Lehrerheft gibt umfangreiche Anregungen zur Annäherung an dieses Thema in Unterricht mit weiterführenden Fragestellungen und Links.