Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Globalisiert in Hamburg – Citizenship Education and Lifelong Learning

Globalisiert in Hamburg – Citizenship Education and Lifelong Learning

Autoren: 
Hamburg Open Online University (HOOU)
Erscheinungsjahr: 
2018
Themen: 
Nachhaltigkeitsziele / SDGs
Bevölkerung
Entwicklung
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Zielgruppen: 
Erwachsenenbildung
Materialart: 
Open Educational Resources (OER)

Die vorliegenden Materialien behandeln die Frage: "Welche Kompetenzen brauchen wir, um uns in der globaler werdenden Welt zurechtzufinden und diese als aktive Bürgerinnen und Bürger mitgestalten zu können?“, mit unterschiedlichen Lernbausteinen. Diese wird am Beispiel der Auswirkungen der Globalisierung auf die Welthafenstadt Hamburg thematisiert.

Verbunden werden hierbei lebensweltliche und alltägliche Erfahrungen mit internationalen Blickweisen und erziehungswissenschaftlichen Konzepten.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an pädagogische Fachkräfte, Studierende und eine an Globalisierung interessierte Öffentlichkeit. Globalisierung umfasst nicht nur wirtschaftliche und politische Entwicklungen, sondern wirkt sich zunehmend auf Zivilgesellschaft und Alltagswelt aus: etwa Flucht und Migration, Mobilität und Kommunikation, Engagement und Kultur.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen

Die Lernbausteine können individuell und kollaborativ bearbeitet werden. Die Bausteine unterstützen handlungsorientiertes Lernen und sind so konzipiert, dass sie Raum für selbst entwickelte Ideen geben. Sie erzeugen Fachwissen über die konzeptionelle Grundlage von Global Citizenship Education und wie diese auf lebenslanges Lernen bezogen werden kann.

Menschen, die die hier bereitgestellten Materialien in eigenen Settings verwenden wollen, können sich über das Didaktikkonzept informieren. Die Ausarbeitung ist eher für Akteure der Bildungsarbeit geeignet, um an GCED anzuknüpfen. Das Material beinhaltet ebenalls eine ausführliche und differenzierte Literaturliste, u.a. mit einem Verweis auf den Orientierungsrahmen Globale Entwicklung.