Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gerecht handeln am Beispiel Ananas. Eine Unterrichtsreihe für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Gerecht handeln am Beispiel Ananas. Eine Unterrichtsreihe für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Autoren: 
Diakonisches Werk der EKD e.V.
Erscheinungsjahr: 
2009
Themen: 
Fairer Handel
Weltwirtschaft / Welthandel
Nachhaltigkeit
Ernährung
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Berufsschule
Länder: 
Costa Rica
Deutschland
Titel des Bildungsmaterials `Gerecht handel am Beispiel Ananas`. Quelle: niemandisstfuersichallein.de

Bei diesem Material handelt es sich um eine Reihe von sieben Unterrichtseinheiten à 60 Minuten, die sich bei Bedarf auch kürzen lassen. Neben dem Konfirmationsunterricht eignet sich das Material auch für den Unterricht in Sekundarstufe I und der Berufsschule.

Die Ernährungskampagne `Niemand isst für sich allein` von 'Brot für die Welt' zeigt Verbindungen zwischen Anbau, Handel und Konsum auf. Dieser Unterrichtsentwurf zeigt Möglichkeiten auf, das Anliegen vieler Jugendlicher an Gerechtichkeit und Fairness im eigenen Umfeld, aber auch in größeren globalen Kontexten, mit Hilfe der Kampagne einzubringen. Er ermöglicht eine Umsetzung, die Jugendlichen nicht nur Entdeckungen ermöglicht, sondern ihnen auch Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Es wird auch auf die von Kleinbauern und -bäuerinnen kaum zu steuernde Faktoren hingewiesen, die ihre Sorge um das tägliche Brot beeinflussen: von klimatischen Verhältnissen und deren Schwankungen über die Interessen global agierender Konzerne und Staatenbündnisse bis hin zu den wechselnden Konsumgewohnheiten der Endverbraucher.

Der Entwurf setzt darauf, dass die Jugendlichen das Thema anhand der Vorgaben selbst erarbeiten. Er ist in diesem Sinne aktiv und kreativ - also handlungsorientiert. In der Herangehensweise ergänzen sich kognitive, affektive und emotionale Methoden und die Unterrichtenden erhalten viele wertvolle Hinweise für die konkrete Umsetzung und Gesprächsführung.