Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gender und Frieden - aus der Zeitschrift Global Lernen

Gender und Frieden - aus der Zeitschrift Global Lernen

Autoren: 
Brot für die Welt
Arbeitskreis Pädagogik
Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
Erscheinungsjahr: 
2010
Themen: 
Frauen
Gender
Konflikte
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Das Material ermöglicht neben der Annäherung an das Thema Gender und Gender Mainstreaming die differenzierte Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen von Mann und Frau, insbesondere in Kriegen und bewaffneten Konflikten. Schülerinnen und Schüler können das Potenzial der Beteiligung von Frauen an Friedensprozessen diskutieren und reflektieren, ob und inwiefern starre Geschlechterrollen Konflikte verursachen oder verschärfen können.

Die Beschäftigung mit Genderfragen sensibilisiert Schülerinnen und Schüler auch für Diskriminierungen von Geschlechtern in Deutschland und in ihrem Alltag.