G+ Fisch und Fleisch. Unterrichtsmaterialien zu den Nahrungsmitteln Geflügel und Fisch

Titelseite Material "G+ Fisch und Fleisch". Quelle: epiz-berlin.de

In diesem Unterrichtsmaterial, das in der Ausbildung von Köch*innen, Restaurantfachleuten, Bäcker*innen, Fleischer*innen und anderen lebensmittelverarbeitenden Berufen eingesetzt werden kann, geht es um die Frage, was zwei unserer Lieblingslebensmittel – Fisch und Geflügelfleisch – mit Globalisierung und auch internationalen Abkommen zu tun haben.

Zentral sind dabei auch die Fragen:

  • Möchte ich durch meine Berufsausübung zu mehr Gerechtigkeit weltweit beitragen? Und wenn ja, wie kann ich das tun?
  • Wie kann ich anders einkaufen oder anders verarbeiten?
  • Wie kann ich das meinen Gästen oder Kund*innen vermitteln?
  • Wie kann ich mich zivilgesellschaftlich engagieren?

Das Modul zu Geflügel besteht aus einem detailliert ausgearbeiteten Planspiel (Umfang 1 Projekttag oder 7 Schulstunden) und das Modul zu Fisch bietet verschiedene didaktische Anregungen und Methoden.