Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Flucht und Migration – Wenn der Weg mal nicht das Ziel ist

Flucht und Migration – Wenn der Weg mal nicht das Ziel ist

Autoren: 
Don Bosco Mission
Erscheinungsjahr: 
2013
Themen: 
Migration
Flüchtlinge
Interkulturelles Lernen
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Deutsch
Politische Bildung
Geographie
Religion / Ethik
Geschichte
Länder: 
Sudan
Deutschland
Afghanistan
Uganda
Iran

  "Flucht und Migration – Wenn der Weg mal nicht das Ziel ist" so lautet der neue Titel aus dem Hause Don Bosco Mission Bonn. Die Handreichung für Lehrer richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. Das Material "Flucht und Migration" ist als Reihe für drei Doppelstunden ausgelegt, bietet aber auch Möglichkeiten zur Ausweitung, z. B. unter Einbezug weiterer Quellen. Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zu einer toleranten und offenen Klassen- und Schulgemeinschaft sind.                              

Don Bosco Mission Bonn trägt damit dem Umstand Rechnung, dass mittlerweile in jeder deutschen Schulklasse Kinder von Einwanderern sitzen. Schon jetzt stellen sich viele Lehrer und Schüler ihren Vorurteilen, den Fragen nach Herkunft und den Chancen von Vielfalt mit Kreativität und Begeisterung. Darin sehen die Macher große Chancen für das soziale Lernen und die Schulkultur.Mit dem Material will Don Bosco Mission auch andere Lehrende ermutigen, das Thema aufzugreifen. Anhand von sechs authentischen Lebens- und Migrationsgeschichten reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Lebenssituation und entwickeln Empathie für die Lage von Flüchtlingen und Fremden.Die Unterrichtsreihe folgt dem Dreiklang "Erkennen – Bewerten – Handeln".

Bei der Konzeption wurden die Lehrpläne für Geographie und Politik der Klassen 7 bis 10 berücksichtigt. Wegen der lebensnahen Geschichten eignet sich die Handreichung aber auch für den Deutsch- und Religionsunterricht. Das Unterrichtsmaterial ist kostenlos bei Don Bosco Mission in Bonn erhältlich oder online zu bestellen.