Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Fairer Handel für Kleine. Eine Mappe mit Arbeitsblättern zu Produkten

Fairer Handel für Kleine. Eine Mappe mit Arbeitsblättern zu Produkten

Autoren: 
Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V. Berlin
Erscheinungsjahr: 
2016
Themen: 
Fairer Handel
Zielgruppen: 
Grundschule
Schulfächer: 
Sachunterricht
Biologie
Länder: 
Bolivien
Ghana
Indien
Brasilien
Phillippinen
Ecuador
Indonesien
Peru
Madagaskar

Zum Schuljahresbeginn 2012 begann Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V. Berlin (GES), mit der Fairen Schatzkiste – damals unter dem Namen FairVespern – zu arbeiten. Es kamen immer neue Ideen und Anregungen – sowohl von den beteiligten Lehrer/-innen und Erzieher/-innen als auch von Eltern. So wurde die Aktion Schritt für Schritt ausgebaut um somit besonders den Wünschen von Lehrer/-innen und einigen Eltern nach Vertiefung der Thematik „Fairer Handel“ zu entsprechen.

Der Begleitflyer in der Schatzkiste wurde inhaltlich qualifiziert und im Jahr 2016 kam ein Plakat als unterstützendes Medium für die Weiterarbeit am Thema im Unterricht dazu. Jetzt wird allen, die eigenständig am Thema weiterarbeiten möchten und Ideen für die Einzel-, Gruppen- oder Hausarbeit suchen, dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Mappe kann sowohl in Verbindung mit der Aktion Faire Schatzkiste als auch eigenständig verwendet werden.

Die Mappe enthält Blätter zu 10 Produkten als Kopiervorlagen: je Produkt eine bis zwei Seiten Hintergrundinformation zum Produkt und zu einem ausgewählten Herkunftsland für Lehrer/-innen sowie Links und Tipps für Recherchen. Pro Produkt je eine Seite für Klasse 1, Klasse 2 sowie Klasse 3-4.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Leider fehlt es an Material- und Methodenvielfalt. Ebenso gehen die Informationen kaum über die Sachebene hinaus und sind nicht immer zielgruppengerecht formuliert. So wird nicht klar vermittelt, warum Fairer Handel eine erstrebenswerte Alternative sein kann. Dennoch können erfahrene Lehrerinnen und Lehrer diese Mappe erfolgreich verwenden, vor allem in Zusammenhang mit anderen Materialien.