Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Erzähle uns eine Geschichte!

Erzähle uns eine Geschichte!

Autoren: 
Globale Bildungskampagne Deutschland
Erscheinungsjahr: 
2011
Themen: 
Frauen
Bildung/Grundbildung
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Zielgruppen: 
Sekundarstufe II
Sekundarstufe I
Grundschule
Schulfächer: 
Politische Bildung
Religion / Ethik
Geschichte
Geographie
Deutsch

Die Materialien wurden konzipiert, um Lehrkräften bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktionswochen "Erzähle uns eine Geschichte – Bildung für Mädchen und Frauen weltweit!" zu unterstützen. Sie können aber auch losgelöst davon benutzt werden, um das Thema Mädchen- und Frauenbildung weltweit im Unterricht zu behandeln. Mit den Materialien können Lehrkräfte Einzelstunden, Unterrichtsreihen oder ganze Projekttage und  -wochen gestalten.

Weltweit haben 69 Millionen Kinder im Grundschulalter überhaupt keinen Zugang zu Bildung, ein Großteil davon sind Mädchen. Und in Südasien hat nicht einmal die Hälfte der Mädchen eine Chance auf eine weiterführende Bildung, in Afrika südlich der Sahara sind es sogar nur drei von zehn Mädchen. Zwei Drittel der insgesamt  759  Millionen Analphabet/innen weltweit im Erwachsenenalter sind Frauen.

Im Rahmen des Lernbereichs "Globale Entwicklung" lässt sich das Thema gut in den Unterricht integrieren. Die Broschüre hat 29 Seiten und enthält Übungen für die Grundschule wie für Sek I und II. Fallbeispiele, Geschichten und Länderprofile ergänzen das Übungsmaterial.