Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k) eine Grenze(n)?!

geprüft

Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k) eine Grenze(n)?!

Autoren: 
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Erscheinungsjahr: 
2021
Themen: 
Gesundheit
Globale Entwicklung
Wasser
Umwelt
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Schulfächer: 
Biologie
Chemie
Geografie
Erdkunde
Sozialkunde
Politik und Wirtschaft
fächerübergreifend
rot, braun, gelbe Schriftzüge zum Material

Die Materialien beinhalten schwerpunktmäßig das Thema Krankheitserreger und deren Verbreitung unter naturwissenschaftlichen Perspektiven. Sie nehmen Bezug auf Pandemien und die damit verbundenen nationalen und globalen Herausforderungen. Die komplexen globalen Zusammenhänge zwischen Gesundheitssystemen, Zugang zu sauberem Wasser und Hygiene- und Umweltbedingungen können so verdeutlicht werden.

Schülerinnen und Schüler unterscheiden nicht nur zwischen den Ländern des Globalen Nordens und Globalen Südens, sondern identifizieren auch Ursachen und mögliche Perspektiven. Auch Unterschiede innerhalb des globalen Nordens werden thematisiert. 

Die Materialien können unabhängig voneinander verwendet werden und knüpfen an Inhalte mehrerer Unterrichtsfächer an.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Das Material scheint auf den ersten Blick etwas undurchsichtig. Materialien für Lehrkräfte, Arbeitsblätter und didaktische Hinweise sind in der Handreichung oft vermischt. Die bloßen Materialien ohne didaktische Hinweise sind als zip-Ordner verfügbar und geben auch Möglichkeit zur Bearbeitung (word-Dokument). Bei den einzelnen Aufgaben und Arbeitsaufträgen fehlt außerdem eine Zeitangabe zur Orientierung. Z.T gibt es Zusatzmaterialien, Grafiken, die aber unkommentiert im Material auftauchen. Eine detaillierte Vorbereitung des Materials wird empfohlen!