Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Charlie’s House. Eine Welt für Kinder

Charlie’s House. Eine Welt für Kinder

Autoren: 
Projekt Eine Welt in der Schule - Uni Bremen
Erscheinungsjahr: 
2005
Themen: 
Kindheit/Kinderalltag
Zielgruppen: 
Grundschule
Kindergarten
Schulfächer: 
Sachunterricht
Religion / Ethik
Bildende Kunst
Länder: 
Afrika

Die Vorstellung des Kinderbuchs "Charlie's House", das Auszüge aus dem Leben eines kleinen Jungen in einer Township in der Republik Südafrika abbildet, steht im Zentrum dieser Broschüre. Dazu gibt es umfangreiche Praxisberichte von Kindertagesstätten bzw. Grundschulen, die ihre Erfahrungen mit dem Kinderbuch schildern, begleitende Sachinformationen über das Leben in Südafrika sowie einige "Unterrichtsrezepte".

Das Kinderbuch "Charlie’s House" wurde zum ersten Mal 1989 in der Republik Südafrika publiziert. 1995 kam das Buch durch eine gemeinsame Aktion von Misereor und dem Solidaritätsfonds e. V. in Deutschland auf den Markt.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen (Grund der Prüfung: Alter des Materials): Abgesehen von veralteten statistischen Informationen zu Südafrika (von 2003) ist das Material noch sehr gut nutzbar.