Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Streuobst, Knödel, Vollpension – 6days4future

Streuobst, Knödel, Vollpension – 6days4future

Datum: 
26.07.2020 - 31.07.2020
Ort: 
Jugendgästehaus
Liebethal
Deutschland
0

6 Tage voller Abwechslung und Spaß, in denen verschiedene Berufe aus Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus mal von einer ganz anderen Seite erlebt werden können. Teilnehmer*innen treffen Menschen und lernen Projekte kennen, die mit erstaunlichen Ideen versuchen in diesen Bereichen etwas für Umwelt und Mitmenschen zu tun.

Verschiedene Betriebe werdeb besucht wie z.B. den Schellehof in Struppen, wo Besucher*innen entdecken können, was hinter der Idee der solidarischen Landwirtschaft steckt und was das für Natur und Umwelt bedeutet. Wie nachhaltiger Tourismus funktionieren kann, erfahren Teilnehmende hautnah bei einem Tagesausflug mitten in der Sächsischen Schweiz. Dort wird herausgefunden, wie und warum dort ein ganzes Dorf zum “Biodorf” geworden ist.

In spannenden Workshops kochen alle z.B. zusammen mit Profis ein nachhaltiges Menü und erfahren dabei eine ganze Menge über Lebensmittelretter*innen, Müllvermeider*innen und Saisonheld*innen in der Gastronomie. Außerdem ist ein spannendes Freizeitprogramm geboten.