Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Nie wieder!“? Antisemitismus erkennen und entgegentreten

„Nie wieder!“? Antisemitismus erkennen und entgegentreten

Datum: 
14.08.2020 - 16.08.2020
Ort: 
Bonn
Deutschland
0

Was genau ist Antisemitismus und wie lässt er sich in Sprache und Bild erkennen? Was sind die historischen Wurzeln und die geschichtliche Entwicklung des Antisemitismus? Und wie äußert sich Antisemitismus heute? An diesem Wochenende werden Teilnehmer*innen die Geschichte und Funktionsweise von Antisemitismus kennenlernen sowie unterschiedliche Formen von Antisemitismus herausarbeiten: von rechtsextremem Antisemitismus über Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft und der politischen Linken bis zu islamisierten Antisemitismus. Auch die sogenannte Israelkritik – was also ‚wird man wohl noch sagen dürfen’ und wo fängt antiisraelischer Antisemitismus an? – werden genauer analysiert.

Veranstaltet wird das Seminar vom Verein zur Förderung politischen Handelns (v.f.h.) e.V. Anmeldeschluss ist der 25. Juli.