Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

foodsharing Festival 2019

foodsharing Festival 2019

Datum: 
16.08.2019 - 18.08.2019
Ort: 
Malzfabrik
Berlin
Deutschland
0

Die Initiative foodsharing wurde 2012 gegründet und hat als Ziel das Ende der Lebensmittelverschwendung. Über das Internet organisieren sich Foodsharer*innen und Foodsaver*innen, um beispielsweise bei kooperierenden Betrieben Lebensmittel abzuholen, bevor diese weggeworfen werden. Die geretteten Lebensmittel werden anschließend bedingungslos “fair”teilt. Das dazugehörige foodsharing Festival findet seit 2016 statt.

In Workshops, bei einer Podiumsdiskussion oder auf dem Markt der Möglichkeiten wird es allen Teilnehmer*innen ermöglicht, sich zu informieren, auszutauschen und Spaß zu haben. Umrahmt wird das Programm von herrlichen Mahlzeiten aus geretteten Lebensmitteln. Das sind Lebensmittel, die zwar noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden und dadurch in der Tonne landen würden.

Der Besuch des foodsharing Festivals ist kostenfrei und steht für alle offen – ob langjährige*r Foodsaver*in oder interessierter Neuling. Es soll Menschen zusammenbringen, die sich gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzen oder einsetzen möchten.