Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Energie und Klimaschutz auf der Spur: Mit Kindern forschen und entdecken

Energie und Klimaschutz auf der Spur: Mit Kindern forschen und entdecken

Datum: 
14.03.2019 - 15.03.2019
Ort: 
Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte
Stuttgart
Deutschland
0

Wie kommt der Strom in die Steckdose und wie sieht der eigentlich aus? Woher kommen die Zutaten für das Frühstück? Was passiert mit kaputtem Spielzeug? Und was hat das alles mit mir und dem Klima zu tun?

Kitas sind gefordert, Kindern die Auseinandersetzung mit dem Thema Klima- und Ressourcenschutz zu ermöglichen und Beteiligungsstrukturen erfahrbar zu machen. Denn um handlungsfähig zu werden, brauchen Mädchen und Jungen Orientierung und Erfahrungsräume auch zu nachhaltiger Entwicklung.

Hierbei können wir ihnen Gelegenheiten bieten, Zusammenhänge zu verstehen, ihre lernmethodische Kompetenz und ihre Handlungsfähigkeiten zu erweitern. Dabei geht es nicht um ein neues Thema für den Kita-Alltag, sondern um einen Perspektivwechsel für die bisherige Praxis.

Denn Themen einer nachhaltigen Entwicklung und Möglichkeiten zur Umweltbildung stecken im Alltag jeder Einrichtung. Daran knüpft das Projekt Klima-Kita-Netzwerk an und lädt Sie ein, gemeinsam hinter die Dinge zu schauen, zu forschen und Handlungsalternativen zu entdecken. Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Über Energiedetektive & Stromfressermonster: Ideen für die Kita-Praxis

  • Lernwerkstätten indoor und outdoor zu den Themen Energie, Ernährung und Ressourcenschutz

  • Hintergrundinfos zum Klimaschutz, Tipps rund um Energie im Kita-Alltag

  • Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Transfer: Ideen für die eigene Praxis entwickeln

  • Erfahrungsaustausch

Die Fortbildung besteht aus zwei Modulen: das erste umfasst zwei Tage, das zweite einen Tag. Eine Teilnahme an nur einem der Module ist nicht möglich. Weitere Informationen folgen in Kürze im Veranstaltungsflyer. Der Termin für das zweite Modul ist der 10. April 2019.