Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE-Modul „Zukunftsvisionen – 17 Ziele für eine Bessere Welt"

BNE-Modul „Zukunftsvisionen – 17 Ziele für eine Bessere Welt"

Datum: 
10.11.2021
Ort: 
Kirchweg 17
Hilchenbach
Deutschland
0

Thema dieser Fortbildung sind die 17 Ziele für eine bessere Welt, die vor sechs Jahren von den Vereinten Nationen als gemeinsame Aufgabe aller Länder dieser Erde formuliert wurden. Es geht um Anregungen und die Vermittlung von Ideen, wie sie in die Bildungsarbeit eingebracht werden können.

Immer wieder hören wir, was wir mit der Erde anrichten. Unseren Lebensstandart in Europa leisten wir uns auf Kosten vieler Menschen auf diesem Planeten. Wir leben über unsere Verhältnisse und gefährden die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Dies wird immer mehr Menschen bewusst. Überall auf der Welt entwickeln sich neue Ideen und nachhaltige Lebensweisen. Diese wollen wir aufspüren und gleichzeitig weiterdenken: Was muss sich noch ändern, damit nachfolgenden Generationen auf der Erde gut leben können?

Nach einem Impulsvortrag „17 Ziele für eine bessere Welt – Wo kommen sie her und was bedeuten sie für uns?" werden in verschiedenen Workshops Methoden vorgestellt, wie dieses Thema in die Bildungsarbeit eingebracht werden kann.

Die Veranstaltung wird von KlimaWelten Hilchenbach und dem BNE-Regionalzentrum bne.nrw ausgerichtet.