Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Eine-Welt-Nachrichten

19.10.2021

Der Welthunger-Index 2021 zeigt eine besorgniserregende Hungersituation auf, die aus dem verheerenden Wirkungsgefüge von Klimakrise, Corona-Pandemie und immer schwereren und langwierigeren Konflikten entsteht. Frühere Fortschritte in der Hungerbekämpfung wurden verlangsamt oder gar umgekehrt. Zwar ist der Hunger in der Welt seit dem Jahr 2000 lange Zeit zurückgegangen – doch in vielen Ländern stagniert der Fortschritt Richtung Zero Hunger oder hat sogar Rückschläge verzeichnet.

28.09.2021

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat am 24.09.2021 gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission 25 Organisationen und Initiativen im Rahmen einer digitalen Festveranstaltung ausgezeichnet, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen.