Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Antibiotika-Resistenzen - Neuer E-Learning Kurs der BUKO Pharma-Kampagne

0

Mit einem neuen E-Learning-Kurs zu Antibiotika-Resistenzen bietet die BUKO Pharma-Kampagne (www.bukopharma.de) innovatives Bildungsmaterial für Mitarbeiter/-innen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Der Kurs spricht – ganz im Sinne des OneHealth-Ansatzes – vielfältige Aspekte der Gesundheit von Mensch und Tier an und beleuchtet globale Zusammenhänge. Er zeigt auch, wie Empfehlungen zum rationalen Gebrauch von Antibiotika in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit umgesetzt werden können.

Im Gesundheitsbereich finden resistente bakterielle Krankheitserreger schon heute zunehmend Beachtung. Denn sogenannte Superkeime können aus harmlosen Infektionen unbeherrschbare, tödliche Erkrankungen machen. Die massive Zunahme resistenter Keime bedroht die globale Gesundheit und stellt insbesondere arme Länder vor massive Herausforderungen. Doch auch in der Landwirtschaft und Nutztierhaltung sowie bei der ländlichen Entwicklung, beim Gewässerschutz, der Trinkwasserversorgung oder der Ernährungssicherheit spielen Antibiotika-Resistenzen eine zunehmende Rolle.

Die sechs Module des E-Learning Kurses verschaffen einen strukturierten Überblick über die globale Problemlage. Sämtliche Anwendungsbereiche und Errungenschaften, aber auch die verschiedensten Risiken, die mit dem Gebrauch von Antibiotika einhergehen, werden thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Ländern des globalen Südens. Anschauliche Länderbeispiele und nützliche Links ergänzen das informative Material.

Schließlich bietet der E-Learning Kurs weitreichende Empfehlungen zum rationalen Gebrauch von Antibiotika. Diese können in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit umgesetzt werden. Neben Mitarbeiter/-innen, die vor Ort praktische Arbeit leisten, können aber auch Organisationen, die für Projektentwicklung und / oder Projektmanagement zuständig sind, von diesem Kurs profitieren. Ein Zertifikat kann erworben werden.