Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

"Zeilengrün" - Der Umweltschreibwettbewerb

Hide image: 
0
Zeilengrün-Wettbewerb, Tastatur mit Sprossen, Quelle https://www.lizzynet.de/wws/schreibwettbewerb-zeilengruen.php

"Zeilengrün" - Der Umweltschreibwettbewerb

Anmeldeschluss: 
08.12.2020

Für uns alle wird das Jahr 2020 als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Darum gilt es jetzt umso mehr, alles zu tun, dass am Ende von Corona nicht die noch viel größere Krise wartet: Die katastrophalen Folgen des Klimawandels.

Dieser Wettbewerb von LizzyNet fordert auf, die positiven Aspekte dieser Zeit mitzunehmen und sie in flammenden Plädoyers, mitreißenden Geschichten und visionären Szenarien zu verarbeiten. Aus den Beitragszeilen soll Hoffnung sprießen und grüne Welten entstehen oder aber gezeigt werden, wie es nicht kommen darf. Die Umwelt und ihr Schutz, unser Planet und seine einzigartige Natur sollen im Mittelpunkt stehen.

Teilnehmen dürfen Autorinnen und Autoren von 12 Jahren bis 25 Jahren - als Einzelpersonen oder Autor*innen-Team. Es kann jeweils ein Beitrag pro Sparte eingereicht werden (Kurzgeschichte und Blickwinkel).

Geldpreise im Wert von insgesamt 2.000 Euro sowie Buchpreise winken als Gewinne.

Der Umweltschreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.