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Ideenwettbewerb #tatenfuermorgen – Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit

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Ideenwettbewerb – „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“. Quelle: tatenfuermorgen.de

Ideenwettbewerb #tatenfuermorgen – Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit

Anmeldeschluss: 
18.08.2019

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung sucht innovative Projekte über den Ideenwettbewerb „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“ des Fonds Nachhaltigkeitskultur. Mit je bis zu 50.000 Euro werden kreative Ideen prämiert, die einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Modekultur anstoßen sollen.

Weltweit hat sich der globale Textilkonsum seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Kleidungsstücke landen immer schneller im Müll oder in der Altkleidersammlung. Dabei entstehen durch Herstellung und Handel von schnelllebiger Kleidung hohe soziale und ökologische Kosten: von den meist prekären Arbeitsverhältnissen in der Textilindustrie bis hin zu Mikroplastik in den Weltmeeren. Eine nachhaltige Modekultur hingegen schont Ressourcen und verbessert die sozialen Bedingungen im Textilbereich – und sie ändert die Weise, wie Verbraucherinnen und Verbraucher mit Kleidung umgehen.

Wie lässt sich die aktuelle Modekultur hin zu einer nachhaltigen verändern? Haben Sie eine Idee, die diesen Wandel voranbringt? Dann nehmen Sie am Wettbewerb teil!

Gesucht werden konkrete, innovative Ideen, die eine Bewusstseinsveränderung bei Verbraucher*innen anstoßen. Ob Aktionen in der Fußgängerzone, neue Informationsangebote im Netz oder kreative Lösungen zum Umgang mit gebrauchter Kleidung jenseits von Secondhandläden und Kleidertauschbörsen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Bewerben können Sie sich außerdem mit Konzepten aus den Bereichen Design, Produktion und Handel, die Herstellungs- und Lieferbedingungen nachhaltiger gestalten sollen.

Wichtig zu wissen: Gefragt sind Ideenskizzen. Ihr Projekt befindet sich bereits in der Umsetzung? Dann können Sie sich mit einer Weiterentwicklungsidee bewerben. Studien, Forschungsarbeiten oder Gutachten können in diesem Wettbewerb nicht gefördert werden.

Mit ihren Ideen bewerben können sich gemeinnützige Akteure, also zum Beispiel Verbände, Vereine, Stiftungen, Netzwerke von Institutionen und Körperschaften des öffentlichen Rechts wie Universitäten, Designschulen, Schulen und Gemeinden. Sie können unter anderem den Bereichen Design, Produktion und Lehre, der Kultur- oder Kreativbranche angehören.