Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

34. Schüler- und Jugendwettbewerb 2020: Preiswürdige Arbeiten gesucht

Hide image: 
0
Logo LpB RlP, Quelle: politische-bildung.rlp.de

34. Schüler- und Jugendwettbewerb 2020: Preiswürdige Arbeiten gesucht

Anmeldeschluss: 
31.03.2020

Schüler- und Jugendwettbewerb 2020 des Landtags und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Zu gewinnen sind 5-tägige Studienfahrten nach Berlin, Tagesfahrten und viele andere Preise.

2020 stehen folgende aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft zur Auswahl:

  • 2020 + 20 - Unsere Welt in zwanzig Jahren
  • 30 Jahre Deutsche Einheit - Perspektiven für uns und Europa
  • Klimawandel und Alltagsverhalten

Wer am Schüler- und Jugendwettbewerb 2020 teilnehmen will, muss 13 - 20 Jahre alt sein, in Rheinland-Pfalz leben, zur Schule gehen, in Ausbildung sein oder arbeiten. Ob im Jugendzentrum, in der Ausbildung, in der Schule oder in Eigenverantwortung erarbeitet, ob Einzel-, Klassen- oder Gruppenarbeit, Textarbeit, Video, Wandzeitung, Homepage oder Spiel, das Selbst-aktiv-werden wird mit tollen Preisen belohnt. Darunter sind eine 5-tägige Studienfahrt nach Berlin für Einzel- und Gruppensieger, die Teilnahme am Landtagsseminar für Jugendliche, Tagesfahrten oder Klassenanschaffungen für Schulklassen und zusätzlich jede Menge toller Bücher, Spiele und Videos.
Einsendeschluss ist Dienstag, der 31. März 2020.

Mehr Infos gibt es bei Dieter Gube, Landeszentrale für politische Bildung (E-Mail: dieter.gube@politische-bildung-rlp.de  / Tel.: 06131 / 16-4098). Dort können Plakate zum Wettbewerb und die Ausschreibungsunterlagen - auch im Klassensatz - bestellt werden.