Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Süd-Nord-Schulprojekt "Create a Climate for Peace!"

0

Auch dieses Jahr findet wieder ein Incoming-Schulprojekt des Service Civil Internationale e.V. (SCI) statt. Das einmonatige Projekt ist ein Freiwilligenprojekt in Kooperation mit SCI-Zweigen und Partnern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost, bei dem Freiwillige aus dem Global Süden nach Köln kommen und dort mit Freiwilligen aus Deutschland Workshops erstellen, die dann an Schulen im Köln-Bonner Raum umgesetzt werden.

Ziel des jährlich stattfindenden Projektes ist es, die „Einbahnstraße“ Nord-Süd-Austausch zu durchbrechen und die Perspektive des Südens sichtbar zu machen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen und Diskussionen über Themen unserer globalisierten Welt anzuregen.

Dieses Jahr findet es vom 10. September bis 9. Oktober unter dem Motto „Create a Climate for Peace!“ statt und die Teilnehmenden diskutieren über die Klimakrise, Klima(un)gerechtigkeit und Handlungsmöglichkeiten. Für das diesjährige Camp sind noch Plätze für interessierte Teilnehmende frei, zudem wird noch ein*e Trainer*in und ein*e zweite*r Campleiter*in gesucht.