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„Klima&Klamotten“ – Crossmedia-Projekt für Jugendliche

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„Klima&Klamotten“ - Crossmedia-Projekt für Jugendliche. (c) froodmat / photocase.de

Was sollte in Zukunft verändert werden, um den Modekonsum nachhaltiger zu gestalten? Und wie können möglichst viele Menschen für diese Thematik sensibilisiert werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Projekt „Klima&Klamotten“. Denn: Die Bekleidungsindustrie gehört derzeit zu den größten Klimakillern. Zehn Prozent aller weltweit ausgestoßenen Treibhausgase verursacht jährlich allein die Herstellung von Kleidung und Schuhen - mehr als der internationale Flugverkehr und die Seeschifffahrt zusammen.

Hinzu kommen die Kurzlebigkeit der Kleidung und immer schnellere Modezyklen, genannt Fast Fashion. Sie verschärfen die Problematik der hohen Umweltbelastungen und des enormen Ressourcen- und Wasserverbrauchs.

Das Projekt bietet Jugendlichen und junge Erwachsenen, die Spaß an Mode haben und gleichzeitig das Klima schützen wollen, die Chance selbst aktiv zu werden und neue Ansätze auszuprobieren. In Jugendredaktionen entwickeln sie communityorientierte Werbe- und Infokampagnen zu klimafreundlichem Modekonsum und erproben, welche medialen Mittel und Wege in ihrer Zielgruppe die größte Wirksamkeit erzielen. Parallel finden Bildungsworkshops und Stadtrundgänge zum Thema Klima&Klamotten für alle Schulformen ab der siebten Klasse statt.

Jugendliche, die sich im Projekt und in den Jugendredaktionen engagieren möchten, können sich formlos unter der Mailadresse redaktion@lizzynet.de anmelden und erhalten weitergehende Infos.

Die Gesamtlaufzeit des bundesweiten Projekts beträgt drei Jahre. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums. Federführend ist die LizzyNet gGmbH, die das Jugend-Onlinemagazin www.lizzynet.de herausgibt und verschiedene Projekte zur Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen durchgeführt hat. Verbundpartnerin ist die Frauenrechtsorganisation FEMNET e.V.