Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Kinderkulturkarawane – eine Bühne für die Jugend der Welt

1

Im Rahmen der KinderKulturKarawane kommen Kinder und Jugendliche aus Afrika, Asien und Lateinamerika nach Deutschland, wo sie in Schulen, Jugendzentren, Theatern und anderen Einrichtungen mittels Musik-, Tanz- und Zirkusproduktionen ihren Alltag darstellen.

Sechs Gruppen aus der DR Kongo, Kolumbien, Indien, Brasilien, Bolivien und Uganda sind dieses Jahr auf Tournee in Deutschland. Die Gruppen erzählen in ihren Produktionen von ihren alltäglichen Problemen, ihren Sorgen und Nöten, aber auch von ihren Perspektiven, Wünschen und Hoffnungen. Zudem bringen sie spezifische Thenmen zur Sprache wie Kinderrechte, Armut, Umwelt, Migration und vor allem die SDG. Dabei sind sie nicht nur KünstlerInnen, sondern gleichzeitig Augenzeigen und Betroffene.

Eine Übersicht über alle Gruppen und Termine findet sich online, dort gibt es auch ausführliche Informationen zu den Gruppen, die für die konkreten Planungen hilfreich sein können.