Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Flight Free 2020

0
Logo FlightFree 2020. Quelle: http://flightfree.de/

Klimakrise ist jetzt, wir befinden uns mittendrin. Es reicht nicht mehr, nur den Müll zu trennen. Wir leben auf zu großem Fuß. Höchste Zeit unseren Lebensstil zu ändern – am besten schon heute!

Fliegen haut rein

2 Tonnen CO² pro Jahr – das ist der Richtwert für jede*n von uns, wenn wir nachhaltig leben wollen. Wenn du one-way nach New York fliegst hast du auf einen Schlag diesen Wert erreicht. Zackbumm, in nur 13 Stunden! Bleibt noch der Rückflug und die restlichen 364 Tage im Jahr…​

Die Welt verändern

Mit Deinem Verhalten gestaltest Du heute schon die Zukunft. Indem Du auf’s Fliegen verzichtest, kannst Du die Welt zum besseren verändern, Vorbild sein und Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder übernehmen. Gerade ihretwegen, solltest Du auf dem Boden bleiben.

Es ist den Menschen nicht egal!

Die meisten Menschen fliegen nicht weiterhin in den Urlaub, weil ihnen das Klima egal ist, sondern weil wir uns wie unsere Mitmenschen verhalten. Die meisten Menschen sind bereit gegen den Klimawandel zu kämpfen, wenn sie verstehen wie ernst die Klimakrise und wie groß der Einfluss von jeder*m einzelnen ist. Der großartige Vorteil unseres Herdentriebes ist, dass ein schneller Wandel möglich ist, wenn wir zügig, entschieden und gemeinsam handeln.

Es ist möglich, über das Kima zu sprechen

Diejenigen, die verstanden haben wie ernst die Klimakrise ist, müssen sich trauen offen darüber zu sprechen! Es liegt im Interesse jedes Menschen das Klima zu retten. Darüber hinaus werden uns zukünftige Generationen fragen warum diejenigen, die davon wussten, nichts gesagt haben. Indem wir Fragen stellen, Verständnis zeigen und zusätzlich die Schwere dieser Krise aufzeigen, ist es möglich andere zu beeinflussen. Der Startpunkt, dass jede*r Gutes tun möchte und nur darauf wartet, etwas dazu beitragen zu können ist ein gutes Fundament für konstruktive Gespräche und Diskussionen.