Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gegen die Strömung: Workshopangebote für Kinder und Jugendliche zum Thema Wasserkraft

0

Ohne Wasser kein Leben! Wasser wird aber nicht nur für Mensch und Natur gebraucht, sondern auch immer mehr zur Stromerzeugung. Das klingt toll, ist aber weltweit mit vielen Problemen verbunden. Menschen werden für Staudämme vertrieben und die Natur wir großflächig zerstört.

Das Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika e.V. (FDCL) bietet Workshops zum Thema Wasserkraft und sozial-ökologische Auswirkungen für die Zielgruppen Grundschule, Sek I und Sek II. Die Workshops werden vorrangig in Berlin und Brandenburg angeboten. Ziel der Workshops ist es, für die Probleme zu sensibilieren, die mit Stromerzeugung durch Wasserkraft zusammenhängen und die Menschen zu Wort kommen zu lassen, die von Wasserkraftprojekten bedroht sind. Am Ende soll deutlich gemacht werden, dass kein Weg an den Erneuerbaren Energien vorbeiführt, aber auch hier genau hingeschaut werden muss, damit nicht Probleme wiederholt und Ungerechtigkeiten reproduziert werden.

Kontakt: steffi.wassermann@fdcl.org