Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Es wird einmal…“ – CARE-Schreibwettbewerb 2020

0
Bild zum CARE-Schreibwettbewerb 2020 „Es wird einmal…“. Quelle: care.de

Seit bereits sieben Jahren lädt CARE mit dem jährlich stattfindenden Schreibwettbewerb junge kreative Köpfe dazu ein, sich mit globalen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Das diesjährige Wettbewerbsthema „Es wird einmal...“ sollte Jugendliche aus den Altersklassen 14–18 und 19–25 zum Nachdenken und Träumen anregen, zum Überlegen, was die Zukunft bringen könnte. Egal ob Songtext, Gedicht, Kurzgeschichte, Essay oder Drama – alle Textformen rund um das Thema waren willkommen.

Das Thema „Es wird einmal…“ wurde tatsächlich ganz unterschiedlich interpretiert und somit haben CARE viele verschiedene Texte über Themen wie Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Technisierung und politischen Widerstand erreicht. Aus den insgesamt über 350 Einsendungen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich hat eine prominente Jury die gelungensten Texte ausgesucht, die in dem Sammelband „Best of CARE-Schreibwettbewerb 2020“ zu finden sind.