Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Aktion #WirSindFansVonNäherInnen

0
Logo zur Aktion #WirSindFansVonNäherInnen. Quelle: Christliche Initiative Romero (CIR)

Im Vorfeld der Europameisterschaft 2021 macht die Christliche Initiative Romero (CIR) unter dem Motto #WirSindFansVonNäherInnen auf die Arbeitsrechte von Näher*innen weltweit aufmerksam. Die Näher*innen, die anlässlich der EM Fantrikots für Adidas, Puma, Nike und Co. in riesigen Mengen produzieren, verdienen Applaus für ihren Einsatz. Doch im Zuge der Corona-Pandemie wurden viele von ihnen entlassen oder haben keinen Lohn erhalten.

Mit einem Faltblatt, das sich für Multiplikator*innen und Sportvereine eignet, um Sportfans für politisches Engagement zu begeistern, informiert die CIR über den Zusammenhang zwischen Produktionsbedingungen von Trikots und Sport-Großereignissen.

Ergänzt wird das Aktionsmaterial durch eine Fansticker-Postkarte und eine E-Mail-Protestaktion an den Branchenriesen Adidas.