Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Band "Qualität im Globalen Lernen in der Schule – Im Kontext von schulischen und außerschulischen Akteuren"

0

Autor/-innen dieses Heftes sind Referent/-innen der 1. GLiS-Fachtagung sowie relevante Akteure, die auch im Nachgang der Tagung die Frage nach "guter" schulbezogener Bildungsarbeit Globalen Lernens zwischen Schule und NGOs kommentierten. Die Beiträge reichen von einer wissenschaftsorientierten Einführung zu Qualität im Globalen Lernen über Qualitätskriterien schulbezogener Bildungsarbeit Globalen Lernens bis hin zu Qualitätsverständnissen konkreter Praxisbeispiele. Darüber hinaus zieht die Herausgeberin Sonja Richter in einem zusammenfassenden Artikel eine Zwischenbilanz zur Qualitätsdebatte im schulbezogenen Globalen Lernen in Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren, die von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst angestoßen wurde.

Band 1 "Qualität im Globalen Lernen in der Schule" ist der Startschuss für eine Reihe von Veröffentlichungen, die sich als Plattform für Impulse aus Theorie und Praxis Globalen Lernens im Kontext Schule begreift. Fokus aller Veröffentlichungen wird die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Akteuren sein.

Eine begrenzte Anzahl gedruckter Exemplare kann kostenlos unter 0251-9810114 oder berge@comenius.de bestellt werden. Die nicht-kommerzielle Verwendung und Verbreitung dieser Veröffentlichung ist erlaubt und erwünscht.

Zur Herausgeberin:
Sonja Richter, Dipl.-Päd., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut und leitet die Fachstelle GLiS – Globales Lernen in der Schule.