Evaluierung und Wirkungsbeobachtung

0

In den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit zur Qualitätssicherung im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und des Globalen Lernens zunehmend erkannt. Inzwischen gibt es einige Materialien, die zeigen, wie eine Bewertung und Evaluierung in diesem Bereich durchgeführt werden kann. Auf dieser Seiten sollen Informationen, Materialien und Veranstaltungen zu diesem Bereich zentral gesammelt und zur Verfügung gestellt werden.

 

Band "Qualität im Globalen Lernen in der Schule – Im Kontext von schulischen und außerschulischen Akteuren"

Der Band "Qualität im Globalen Lernen in der Schule – Im Kontext von schulischen und außerschulischen Akteuren" versteht sich als erweiterte Dokumentation der GLiS-Fachtagung vom März 2015. Gleichzeitig bildet das Heft die Qualitätsdebatte im Kontext schulbezogener Bildungsarbeit ab, die von der Abteilung Inlandsförderung von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst angestoßen wurde.

Band "Qualität im Globalen Lernen in der Schule – Im Kontext von schulischen und außerschulischen Akteuren"
VENRO: Wirkungserfassung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit

Wie lassen sich Wirkungen in der Inlandsarbeit messen? Welche Wege der Wirkungsmessung sind praktikabel und werden von Nichtregierungsorganisationen (NRO) angewandt? In der neuen Publikation „Wirkungserfassung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. Eine methodische Bestandsaufnahme von Evaluationen zivilgesellschaftlicher Angebote“ werden Evaluationen der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit in Hinblick auf die Frage untersucht, wie NRO und EvaluatorInnen Wirkungen nachweisen und welche Methoden sie dabei einsetzen.

VENRO: Wirkungserfassung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit
VENRO: Jahrbuch Globales Lernen 2012 zu den Themen "Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung"

Das "Jahrbuch Globales Lernen 2012" ist für alle von Interesse, die in Unterricht und Bildungsarbeit, in entwicklungspolitischen Gruppen oder staatlichen Institutionen mit der entwicklungspolitischen Bildung befasst sind.

VENRO: Jahrbuch Globales Lernen 2012 zu den Themen "Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung"
"Kursbuch Wirkung" - Praxishandbuch für gemeinnützige Organisationen

Bei allen Erfolgen ist wirkungsorientiertes Arbeiten im gemeinnützigen Sektor noch keine gängige Praxis. Das möchte das "Kursbuch Wirkung" ändern. Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung hat die gemeinnützige PHINEO AG ein Praxishandbuch zur wirkungsorientierten Projektarbeit in gemeinnützigen Organisationen veröffentlicht. Das "Kursbuch Wirkung" hilft gemeinnützigen Organisationen und engagierten Menschen dabei, ihre Projekte wirkungsorientiert zu planen und umzusetzen.

"Kursbuch Wirkung" - Praxishandbuch für gemeinnützige Organisationen
Qualitätskriterien für die Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Die Handreichung wurde von der Arbeitsgemeinschaft "Außerschulische Bildung" der UN-Dekade BNE erarbeitet. Zehn Qualitätskriterien konkretisieren, wie außerschulische Bildungsangebote entwickelt werden können, um über die Stärkung von BNE einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel anzustoßen.

Qualitätskriterien für die Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren