Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

CLUB OF ROME Schulen

0

CLUB OF ROME Schulen wollen neue Maßstäbe beim Lernen setzen - mit einem Bildungsangebot, das konzeptionell, methodisch und inhaltlich den Leitgedanken des CLUB OF ROME entspricht. Nachhaltige Bildung, Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer stehen im Zentrum des Netzwerkes, dass seine Innovation aus einem Erfahrungshintergrund mit vielfältigen, sich ergänzenden Schulreformschwerpunkten gewinnt.

Alle Schulen im Netzwerk tauschen sich mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME aus und treffen sich einmal jährlich bei der Netzwerkkonferenz. Auf diesen Konferenzen bearbeiten Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler ein Schwerpunktthema welches die Schulen auch das ganze Jahr über begleitet. Alle fünf Jahre muss das Zertifikat als CLUB OF ROME Schule bestätigt werden. Grundlage hierfür sind neben Schulbesuchen und der Mitarbeit im Netzwerk auch sogenannte Entwicklungsberichte.

Im Jahr 2005 starteten bundesweit die ersten Schulen den Weg zur CLUB OF ROME Schule. Nach  einem  fünfjährigen  Qualifizierungsprozess,  der  ersten  Phase  des  Schulreformprojektes,  wurden  im  November  2009 16 CLUB OF ROME Schulen zertifiziert.

Was zeichnet CLUB OF ROME Schulen aus?

Wissen wollen
 – Eine neue Kultur des Lernens: Selbstverantwortung, Teamarbeit und Projektorientierung sind die Schlüssel zu
einer  offenen  und  bewegten  Schule,  die  Freude  macht,  exzellente  Leistungen  ermöglicht  und  den  Bildungshorizont  über  den
engen Schulbereich hinaus weitet.

Gewissen  entwickeln
  –  Nachhaltigkeit  als  Grundverständnis:  Ziel  ist  das  Begreifen  vielfältiger  globaler  Zusammenhänge  und
ihrer lokalen Bedeutung sowie der Respekt vor kultureller Identität. Verantwortung wird eingeübt, im Schulalltag wie in lokalen,
regionalen oder globalen Bezügen.

Bewusst handeln
 – Freiraum für Persönlichkeiten: Intensive Förderung individueller Begabungen und Talente und ein Schulklima,
das  die  Unterschiedlichkeit  der  Schüler  respektiert,  das  Selbstbewusstsein  stärkt  und  den  Menschen  ganzheitlich  mit  Körper,
Geist und Seele begreift