Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Aktionen und Projekte

0

Eine Übersicht über aktuelle Kampagnen, Aktionen, Wettbewerbe und (Schul-)Projekte zum Themas SDGs haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Hide image: 
0
"Keine Armut" heißt eines von 17 Zielen der Vereinten Nationen (UN), das alle Länder dieser Welt bis zum Jahr 2030 erreichen wollen. Doch was heißt hier Armut? Uns geht es doch gut! Wir müssen nicht hungern, haben genug anzuziehen und können uns doch (fast) alles leisten. Aber gilt das auch für alle? Gibt es in der Schule nicht doch jemanden, der nicht auf die Klassenfahrt mitgeht, weil es für die Eltern zu teuer ist? Und was ist mit der Frau, die im Mülleimer nach Pfandflaschen sucht? Hat Armut vielleicht doch auch bei uns ein Gesicht? Gruppen, Schulklassen oder Vereine aus Ulm oder den Kreisen Alb-Donau, Biberach oder Heidenheim sind aufgefordert, bei diesem Posterwettbewerb mitzumachen, die Augen aufzumachen und Armut im Blick zu haben.