Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Unterrichtsbausteine „Klimawandel“ mit dem Schwerpunkt Wasser

0
Titelblatt  Magazin „Wasser für die Wüste“. Quelle: Kindermissionswerk

Das Klima auf unserer Erde verändert sich. Das spüren wir hier bei uns in Deutschland, doch in anderen Regionen unserer Erde sind die Auswirkungen noch viel schlimmer – zum Beispiel in Kenia, besonders in der Region Turkana. Denn dort fällt immer seltener Regen. Die Folgen: Die Wüste breitet sich aus, Seen schrumpfen. 

In diesem Sternsinger-Spezial werden die Sternsinger mit in die Turkana genommen, die im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2017 steht. Sie erfahren, wie sich die Menschen dort an das Leben mit wenig Wasser gewöhnen und wie die Sternsinger ihnen dabei helfen. Was man im Alltag tun kann, um die Umwelt zu schonen – im Heft gibt es viele Tipps.

Außerdem berichtet Reporter Willi Weitzel, was er bei den Dreharbeiten zum neuen Sternsingerfilm in Kenia erlebt hat. Magazin, 24 Seiten, Format: ca. DIN A4 mit Beilage Jahresplaner, ca. DIN A3