Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Welt aus den Fugen? Krisen, Konflikte, Widerstand. Handreichung zur Durchführung eines Blogprojektes an Schulen sowie verschiedener Workshop-Module

Welt aus den Fugen? Krisen, Konflikte, Widerstand. Handreichung zur Durchführung eines Blogprojektes an Schulen sowie verschiedener Workshop-Module

Autoren: 
Universität Kassel
Erscheinungsjahr: 
2017
Themen: 
Frieden
Krieg
Weltordnung
Konflikte
Zielgruppen: 
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Politsche Bildung

Im Mittelpunkt der Broschüre stehen drei Lernmodule, die polit-ökonomische Prozesse im Kontext von Kriegen, Konflikten, gewaltvollen Auseinandersetzungen und ihren sozialen Folgen betrachten:

  •  Ist die Welt aus den Fugen geraten?
  •  Internationale Wirtschaftspolitik als Fluchtursache
  •  Deutsche Waffenexporte

Die Broschüre entstand im Nachgang einer friedenspolitischen Ringvorlesung an der Uni Kassel. Präsentiert werden drei Lernmodule zu friedenspolitischen Themen (á 3x 90 Minuten bzw. 2x 90 Minuten), die als Unterrichtseinheiten bzw. Workshops durchgeführt werden können. Neben den friedenspolitischen Inhalten spielt der Erwerb von Medienkompetenz in allen Modulen eine große Rolle. Ergänzt werden die Lernmodule durch einen praxisnahen „Leitfaden Blogschreiben“. Leitfaden und Lernmodule können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Die drei Lerneinheiten sind sehr komplex und fordernd, darum wahrscheinlich nur für die gymnasiale Oberstufe geeignet. Der Leitfaden zum Blogschreiben als Methode sowie die medienpädagogischen Hinweise sind sehr gut herausgearbeitet.