Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Globalisierung. Aspekte einer Welt ohne Grenzen

Globalisierung. Aspekte einer Welt ohne Grenzen

Autoren: 
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Erscheinungsjahr: 
2003
Themen: 
Globalisierung
Zielgruppen: 
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer: 
Politische Bildung
Geschichte
Wirtschaft
Medienart: 
Unterrichtsmodell
Unterrichtsmittel
Arbeitshilfen

Bei dem Material handelt es sich um eine Internetversion von `Politik und Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung`. Das Heft enthält Unterrichtsvorschläge, ausführliche Informationen und Unterrichtsmaterialien (Bilder, Grafiken, Texte, Zeitungsausschnitte etc.) zum Thema Globalisierung. Schwerpunkte: Kultur, Politik und Wirtschaft. Plus Literaturhinweise und Linksammlung.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen (Grund der Prüfung: Alter des Materials):

Sehr umfangreiche Sammlung von Originalquellen (Artikeln, Zitaten, Bildern, Karrikaturen, etc) inkl. didaktischen Anregungen zum Thema Globalisierung; ABER: es geht nicht um Globales Lernen, sondern um politische Bildung. Als Materialsammlung ist das Heft dennoch hilfreich. Zahlen/Daten sind überwiegend noch verwendbar, der Diskurs ist noch aktuell.