Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Antirassismus-Training des BUND Jugend NRW

Antirassismus-Training des BUND Jugend NRW

Datum: 
18.02.2018
Ort: 
Jugendzentrum Anyway
Kamekestraße 14
Köln
Deutschland
0

In der Bahn, auf der Arbeit, in der Schule, auf der Straße, mit Freund/-innen oder in der Familie – wer hört sie nicht? Aussagen, die irgendwie….nicht in Ordnung klingen? Die aber "nicht böse gemeint sind"! Oftmals bemerken wir erst nach dem Gespräch, dass es rassistisch war, was wir dort gehört haben. Rassismus zu erkennen – bei uns selber, wie auch bei unseren Mitmenschen – und sich aktiv dagegen zu stellen, soll an diesem Tag gemeinsam trainiert werden. Das Antirassismus-Training des BUNDjugend NRW richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren.

Das Programm beinhaltet folgende Punkte: Rassismus im Kopf – wie funktioniert er?; Argumentationstraining zu AFD – Aussagen; Erfahrungsaustausch in der Gruppe; Sprache und Macht und Solidarität im Alltag.