Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Eine-Welt-Nachrichten

28.07.2017

Der UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) evaluiert jährlich die Fortschritte weltweit bei der Umsetzung der neuen Agenda Bildung 2030, die als integraler Bestandteil der Ziele nachhaltiger Entwicklung im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Der Weltbildungsbericht 2016 trägt den Titel „Education for people and planet: Creating sustainable futures for all“. Die 36-seitige Kurzfassung in Deutsch steht als PDF-Dokument zum freien Download zur Verfügung.

28.07.2017

Eine neue UNICEF-Studie über die Fluchtursachen und Erfahrungen von geflüchteten oder migrierten Jugendlichen in Europa kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Über die Hälfte der befragten afrikanischen Jugendlichen gab nach der Ankunft in Italien an, dass Europa ursprünglich gar nicht ihr Ziel war. Die katastrophalen Bedingungen in Libyen haben sie häufig dazu gebracht, letzten Endes die lebensgefährliche Fahrt über das Mittelmeer zu wagen. Außerdem sind die Jugendlichen oft ohne Absprache oder das Wissen ihrer Familien aufgebrochen.