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EWIK-Newsletter Januar 2015: Zukunftscharta - Materialien zu den 8 Themen

Der Beginn des neuen Jahres gibt Anlass, in die Zukunft zu schauen. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat sich mit der Zukunftscharta große Vorsätze auferlegt: In acht Handlungsfeldern will sein Ministerium einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten, jedes Jahr soll Bilanz gezogen werden. Die genannten Ziele sind überdies anschlussfähig an die internationale Entwicklungsziele, die in Form von „Sustainable Development Goals“ im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet werden.
In der aktuellen Ausgabe des EWIK-Newsletters finden Sie beispielhaft Materialien und Aktionsideen zu den acht Handlungsfeldern, mit denen Sie konkret Umsetzungsarbeit der Zukunftscharta leisten können. Wie immer können Sie zudem in den Rubriken „Veranstaltungen“ und „Weiterbildung“ Hinweise zu interessanten Tagungen und Seminaren entdecken.

EWIK-Newsletter Januar 2015: Zukunftscharta - Materialien zu den 8 Themen
Neue Foto-Posterserie: „Nach St(r)ich und Faden“ der Christlichen Initiative Romero (CIR)

„Nach St(r)ich und Faden" zeigt auf sechs ausdrucksstarken Fotos Aufnahmen aus der (Sport-) Bekleidungsindustrie in Kambodscha, Südindien, Vietnam und Nicaragua. Die Fotoposter geben den NäherInnen ein Gesicht, bilden die Arbeitsbedingungen ab und erklären die Wahrheit über Mode-Mythen: Zum Beispiel, warum der Mindestlohn in den Billiglohnländern zum Leben nicht ausreicht und dass teure Kleidung nicht fairer produziert wird als billige.

Neue Foto-Posterserie: „Nach St(r)ich und Faden“ der Christlichen Initiative Romero (CIR)
Seminarreihe: Selbstevaluation in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Die Seminarreihe, die sich über das gesamte Jahr 2015 erstreckt, bietet Akteurinnen und Akteuren der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit eine Einführung in die Selbstevaluation entwicklungspolitischer Bildungsarbeit (Basismodul) und Vertiefungsmöglichkeiten Aufbauseminare I-III). Ein Angebot des Referats Inlandsförderung von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst und dem Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung von ENGAGEMENT GLOBAL.

Seminarreihe: Selbstevaluation in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit
Neuer "Bodenatlas": Landnahme mit katastrophalen Folgen

Kein anderer Kontinent ist für seinen Konsum stärker auf fremdes Land angewiesen als Europa. Die Landnahme, etwa für Futtermittel, hat im Rest der Welt dramatische Folgen - wie der neue "Bodenatlas" zeigt, den die Heinrich-Böll-Stiftung, der BUND und das Potsdamer Nachhaltigkeitsinstitut IASS herausgebracht haben.

Neuer "Bodenatlas": Landnahme mit katastrophalen Folgen
Konzept "Faire Schule": Jetzt auch in Hamburg

Das Konzept der Fairen Schule wurde vom Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum e.V. entwickelt, das in Berlin seit 2013 in Berlin erfolgreich umgesetzt wird. Die Grundidee geht davon aus, Schulen dabei zu beraten, wie die Schulprofile stärker auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen ausrichten können. Um die Faire Schule auch in Hamburg zu verankern, haben das Landesinstitut für Lehrerbildung & Schulentwicklung, die Open School 21, peace brigades international (pbi) und die Agrar Koordination ein Team gegründet, der praxisnah und engagiert Schulen auf dem Weg zur Fairen Schulen begleiten und beraten soll.

Konzept "Faire Schule": Jetzt auch in Hamburg
Europäisches Jahr für Entwicklung 2015: Anträge zur Projektförderung ab jetzt möglich

Unter dem Motto "Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft" soll im Rahmen des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015 (EJE) über die Entwicklungspolitik der Europäischen Union (EU) und der Mitgliedsstaaten informiert und aktives Engagement gefördert werden. Um den deutschen Beitrag zu koordinieren, hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bei Engagement Global eine Geschäftsstelle Europäisches Jahr für Entwicklung eingerichtet. Das Angebot richtet sich an zivilgesellschaftliche Organisationen mit Sitz in Deutschland. Interessensbekundungen zur Förderung können ab sofort an feje@engagement-global.de geschickt werden.

Europäisches Jahr für Entwicklung 2015: Anträge zur Projektförderung ab jetzt möglich
Über den Tellerrand: Videoclip zu Fleischexporten und Kochbuch

Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) hat im Rahmen des Projektes "Wenn Fleisch Hunger macht – Fleischexporte nach Afrika" einen lustigen, satirischen Videoclip und das Kochbuch "Über den Tellerrand. Rezepte für die Ernährungswende – mit Genuss" herausgebracht. Die Ziele des Projektes in Niedersachsen sind, auf die negativen Auswirkungen von Fleischexporten nach Afrika aufmerksam zu machen und einen weiteren Schritt zu mehr Politikkohärenz zu gehen, damit die Agrarpolitik nicht das zerstört, was die Entwicklungszusammenarbeit gerade aufbaut.

Über den Tellerrand: Videoclip zu Fleischexporten und Kochbuch
Heinrich-Böll-Stiftung - Fleischatlas extra: Abfall und Verschwendung

Der „Fleischatlas extra: Abfall und Verschwendung“ der Heinrich-Böll-Stiftung stellt Informationen über die Verschwendung der Fleischmassen bereit, die wir nicht essen. Gerade der heutige Fleischkonsum aus industrieller Produktion zehrt an den Ressourcen der Erde. Und er verschärft die Ungleichheit zwischen denen, die verschwenden können, und denen, die zu wenig haben, um satt zu werden. Um wertzuschätzen, ist Wissen nötig. Auch dabei: Zahlreiche Grafiken zur Veranschaulichung, die gut in der Bildungsarbeit eingesetzt werden können.

Heinrich-Böll-Stiftung - Fleischatlas extra: Abfall und Verschwendung
Firmencheck – Wie fair zahlt Deine Marke?

Die Kampagne für Saubere Kleidung hat 50 führende europäische Marken und Bekleidungsfirmen unter die Lupe genommen und erhoben, was diese Unternehmen konkret tun, um existenzsichernde Löhne in den Kleider-, Schuh-, und Textilfabriken sicherzustellen. Die Ergebnisse sind in einem kleinen Heft im A7-Format, das in jede Brieftasche passt, übersichtlich dargestellt. Der Firmencheck steht auch zum Download bereit.

Firmencheck – Wie fair zahlt Deine Marke?
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Sport - eine Arbeitshilfe für Multiplikator/-innen

„In die Zukunft der Jugend investieren – durch Sport!“ – so lautet der Leitsatz der Deutschen Sportjugend (dsj), der ihre Programmatik in Bezug auf die Jugendarbeit im Sport in einem Satz prägnant zusammenfasst. Zukunft ist auch das zentrale Thema, wenn die dsj Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktiv ausgestaltet. BNE bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Jugendorganisationen im Sport ihre Aktivitäten und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen so gestalten, dass sie in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht zukunftsfähig werden und damit gegenwärtigen Generationen ein gelungenes Leben ermöglichen, ohne künftigen Generationen diese Möglichkeit zu nehmen.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Sport - eine Arbeitshilfe für Multiplikator/-innen
LeNa: Deutschsprachiges Netzwerk Lehrer/-innenbildung für nachhaltige Entwicklung

Das 2013 an der Leuphana Universität Lüneburg gegründete Netzwerk "LeNa" von Universitäten, Hochschulen und anderen lehrerbildenden Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt sich dafür ein, die Lehrkräftebildung mit Blick auf die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu reformieren. Mit einem gemeinsamen Memorandum wenden sich die Mitglieder des Netzwerks an die zuständigen Ministerien in ihren Ländern und fordern eine Neuorientierung in der Lehrkräftebildung: künftige Lehrende sollen in die Lage versetzt werden, Kindern und Jugendlichen Kompetenzen und Wissen zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu vermitteln.

LeNa: Deutschsprachiges Netzwerk Lehrer/-innenbildung für nachhaltige Entwicklung
Neue Leitlinien für Globales Lernen des Nord-Süd-Zentrums des Europarates - jetzt auch auf Deutsch

Mitte Oktober ist die deutsche Fassung des Handbuchs „Leitlinien Globales Lernen“ des Nord-Süd-Zentrums des Europarates (NSZ) erschienen. Es gibt Antwort auf die grundlegenden Fragen, was unter Globalem Lernen verstanden werden kann und worin die Bedeutung Globalen Lernens liegt. In der Publikation wird aber auch Fachwissen zu Konzepten und Methoden des Globalen Lernens vermittelt.

Neue Leitlinien für Globales Lernen des Nord-Süd-Zentrums des Europarates - jetzt auch auf Deutsch

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