EWIK-Portal: Online-Unterrichtsmaterialien zum Download - Themensuche



Globales Lernen

Zurück zu: Themensuche

Auf den Spuren der Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen 

Erscheinungsjahr: 2011

Zielgruppe: Kindergarten, Vorschule, Grundschule

Die 127seitige Arbeitshilfen bieten Anregungen zur Beschäftigung mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Das Material enthält konkrete Aktionsvorschläge zu verschiedenen Themen. In diesen Arbeitshilfen werden praxiserprobte Methoden und Materialien des Globalen Lernens vorgestellt. Mit einer breiten Palette an Ideen und Gestaltungstipps erhalten Sie Anregungen für Planung und Durchführung eigener abwechslungsreicher und lebendiger Projekte.

Globales Lernen

Erscheinungsjahr: 2006

Zielgruppe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung

Die Mappe stellt eine inhaltliche, methodische und organisatorische Unterstützung der Lehrer/innen bzw. Referent/innen dar, indem sie nicht nur einen inhaltlichen Einstieg, sondern auch Arbeitsbögen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Veranstaltung bereitstellt.

Globales Lernen zu den Olympischen Spielen

Erscheinungsjahr: 2008

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Die Bausteine dieser Unterrichtseinheit helfen, das sportliche Großereignis in den Mittelpunkt von Lernbemühungen im Rahmen der politischen Bildung zu stellen - insbesondere auch im Blick auf die Zielsetzungen "Globalen Lernens". Die Unterrichtseinheit rund um Olympia 2008 umfasst 16 Arbeitsblätter, die sich auf vier Bausteine verteilen, und ist modular einsetzbar.

Tool Box Globales Lernen zum Thema Stadt

Erscheinungsjahr: 2011

Zielgruppe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Die Broschüre beinhaltet fünf Methoden- und Materialvorstellung zur Umsetzung des Jahresthemas der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2011. Sie ist für die Sek I und Sek II geeignet und stellt im Modul "Stadtralley" auch einen konkreten Bezug zu Berlin her. In diesem Kapitel lernen die Schüler/ -innen alternative Lebensentwürfe und Projekte in Berlin kennen. Mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens besuchen sie die Projekte und gewinnen neue Eindrücke über ihre Stadt. Die Toolbox wurden im Rahmen des EU-Projekts "Awareness for Fairness" entwickelt.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang